Kinderheilkunde

Das Kleinkindalter bis zum Zahnwechsel ist die Zeit der häufigsten Erkältungs- und Infektionskrankheiten. Das Immunsystem entwickelt sich in großen Schritten, um sich stabil gegenüber der Umwelt abzugrenzen.
Deshalb ist die Auseinandersetzung des kindlichen Organismus mit fieberhaften Erkrankungen, Magen-Darm-Infekten und klassischen Kinderkrankheiten ein wichtiger Lernschritt, um eine gute Selbstregulation des Immunsystems zu erlagen. Eine naturgemäße Behandlung gibt dem Organismus die Chance zu lernen seine Gesundheit selbst zu stabilisieren und Krankheiten aus eigener Kraft zu überwinden.

Gerne stehe ich Ihnen beratend zur Seite bei den wichtigen Entwicklungsschritten ihrer Kinder, bei Fragen zum Sinn von Kinderkrankheiten und auftretendem Fieber, akuten Krankheiten und zur Prävention von chronischen Erkrankungen durch sinnvolle Unterstützung der Selbstheilungskräfte.

Wichtig ist auch eine Begleitung von Kind und Eltern bei seelischen Problemen wie Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen, Lernschwierigkeiten, ADS/ADHS und Ängsten unter Berücksichtigung des biographischen Lebensalters und der Individualität des Kindes.

Wichtig ist mir hierbei ein achtsamer Umgang mit den sensiblen Phasen der Kinder und ein offenes „Hinspüren“ für mögliche Krankheitsursachen, damit die Kinder zu eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können.

Im Vordergrund stehen sanfte Behandlungen mit homöopathischen und pflanzlichen Mitteln nach den anthroposophischen Richtlinien, sowie Bachblütentherapie, Osteopathie und CranioSacrale Therapie.

Auch bei Fragen rund um die Schwangerschaft  und zur Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt mit dem Säugling stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite.
Wichtig ist mir hierbei das Erlangen von Elternkompetenz, um ihren Kinder eine gute Umgebung zu schaffen die Krankheit mit eigener Kraft zu überwinden, unterstützt von einfachen Hausmitteln, Bädern, Wickeln bis hin zur gezielten Mittelwahl. Ein sicherer Umgang mit diesen Behandlungsformen und das Erkennen der Grenzen einer Selbstbehandlung liegen mir besonders am Herzen.


Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst.

Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)