Über mich

Schon in frühster Kindheit kam ich in Kontakt mit alternativen Heilmethoden. Meine Großmutter beschäftigte sich intensiv mit der Heilkraft der Pflanzen nach Maria Treben und unterstützte meine Gesundung mit Kräutertees aus dem eigenen Anbau, selbst zubereiteten Salben, Wickeln, Umschlägen und herzlicher Zuwendung. Nach dem Abitur entschied ich mich zunächst für das Studium der Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) an der TU München-Weihenstephan. Die richtige Auswahl an Lebensmitteln und der reichhaltige Schatz an darin enthaltener Vitalstoffe faszinierte mich sehr, um die Gesunderhaltung des Körpers und die Abwehrkräfte des menschlichen Organismus zu stärken.


Schon bald nach meiner Tätigkeit (in Industrie und Klinik) als Ökotrophologin war mir klar, das Heilspektrum der Prävention auch mit naturheilkundlichem Wissen und Therapien zur Krankheitsbehandlung zu erweitern. Vor allem der achtsame Umgang mit dem Gegenüber und eine individuelle Betrachtungsweise der Erkrankung lagen mir am Herzen. Um mein jahrelanges Interesse an alternativen Heilmethoden, gesunder Ernährung mit der Liebe zur Arbeit mit Menschen zu verknüpfen, absolvierte ich eine 3jährige Vollzeitausbildung an der Berufsfachschule für Naturheilweisen in München. Dort bekam ich fundierte Kenntnisse in zahlreichen Therapiemethoden (ausleitende Therapieverfahren wie Schröpfen, Blutegel, Aderlaß, als auch strukturelle Methoden wie Osteopathie, sanfte Medizin wie Homöopathie, Akupunktur und Lymphdrainage). Bereits während der Ausbildung erlangte ich die Heilpraktikererlaubnis (im Jahre 2000).


Ich assistierte bei mehreren Heilpraktikern und erweiterte mein Wissen durch weitere Fortbildungen und Hospitationen (z.B. Kinderarzt, Frühgeborenenstation).


Mit der Geburt meiner beiden Kinder beschäftigte ich mich intensiv mit dem kindlichen Organismus und ihrer seelischen Entwicklung. Dies eröffnete mir neue Erkenntnisse für die Prävention von chronischen Erkrankungen durch Unterstützung der seelischen, geistigen und körperlichen Reifung einzelner Organe und Organstrukturen.